Klosterkirche Höglwörth - Innenansicht

Quelle: Kirchenführer der ehemaligen Stiftskirche der Augustiner Chorherren, Höglwörth
Herausgeber: Kirchenstiftung Anger

Relief des Grafen von Plain.Relief des Grafen von Plain.

Im vorderen rechten Kirchenschiff am Sakristei-Eingang, ursprünglich auf der Deckenplatte des spätgotischen Hochgrabes, befindet sich das Holzrelief des Grafen Luitold III. mit dem Wappen der Grafen von Piain. Dieses um 1500 für seine marmorne Thumba geschaffene Holzrelief zeigt den Grafen von Piain und Har-deck in ritterlicher Rüstung mit Schappel auf dem Haupt, das  Plainische  Banner  mit
Adler Schwingen in der Rechten, die linke Hand an das Ritterschwert gelegt in spätgotischem Harnisch.
Festzuhalten ist die seltene Ausführung einer solchen Skulptur in Holz mit Fassung. Als Stifter der plainischen Schenkungen für Höglwörth gilt Luitold III., welcher im Jahre 1217 auf dem Rückweg eines Kreuzzuges vom Hl. Land in Treviso verstarb. Seine Beisetzung im Stift, welche von zwei Bischöfen im Jahre 1219 vollzogen wurde, war zugleich der Weihetag der dreischiffigen romanischen Basilika und des dazugehörigen Klosters Höglwörth.
Bis zur Auflösung des Stiftes im Jahre 1817 wurde das jährliche Seelenamt als Dank für die Stiftung festlich begangen.

Als Tumbaplastik ohne Parallele, dürfte das Holzrelief um 1510 entstanden sein und wird dem oberösterreichischen, aber auch im Salzburgerischen tätigen Meister Lienhart Astl zugeschrieben.