Klosterkirche Höglwörth - Innenansicht

Quelle: Kirchenführer der ehemaligen Stiftskirche der Augustiner Chorherren, Höglwörth
Herausgeber: Kirchenstiftung Anger

Glorie des Hl. Augustinus - Seitenaltarbild rechts.Glorie des Hl. Augustinus - Seitenaltarbild rechts.

Im rechten Seitenaltarbild ist die Glorie des Hl. Augustinus in ausdrucksvoller Weise von Franz Nikolaus Streicher dargestellt. Umkreist von einer märchenhaften Schar von Putten, mit dem flammenden Herzen in der Hand steigt der Bischof von Hippo der Herrlichkeit des Himmels entgegen. In der linken unteren Bildecke begegnet uns Augustinus in seiner wissenschaftlichen Begierde. Seine Kenntnisse der nationalen Schriften sowie sein philosophischer Geist haben schon sehr früh seine Gottessuche begründet. Gegenüber sehen wir seine Mutter Monika kniend im Gebet vor dem Gekreuzigten versunken. Ihre ganze Lebensaufgabe bestand in der Hoffnung, daß ihr Sohn sich zum christlichen Glauben hinwendet.

Aufgrund der Beliebtheit in seiner Heimat und beim Volk ist der zum Bischof geweihte Augustinus Volksprediger geblieben.
In der mittleren Darstellung sehen wir Augustinus mit dem Jesusknaben. Der hl. Bischof will das Geheimnis der Dreifaltigkeit im Blick auf die Unendlichkeit des Meeres ergründen. Daraufhin weiss-sagt ihm der Jesusknabe: Es ist leichter mit einem Löffel das Meer auszuschöpfen, als die Dreifaltigkeit Gottes begreifen zu können.
Durch sein umfassendes theologisches Geschichtswerk zählt er zu den lateinischen Kirchenvätern.