Ihre eMail an uns
Höglwörther Kulturherbst  vom 15. bis 30. September 2007
Seitenstruktur
zum SeitenendeU_Anreise
Home - Startseite
Von den Anfängen ...Was bisher warHörproben ...Das Organisationsteam ...HKH Pressespiegel ...Bilderseiten
Aktuelles
Wir über uns
Höglwörth
Zweck & Ziele
Unsere Sponsoren
Unser Service
Ihre Meinung
Impressum
Rechtliches
Datenschutz
Seite nach oben

Aktualisiert: 01 Jan, 2006

HKH Pressespiegel 2007 ...

2002  2003  2004  2005  2006  2007

Lesen Sie auch: Großes Klassikkonzert und Volksmusik
Lesen Sie auch: Gospels u. Spirituals in barocker Umgebung
Lesen Sie auch: Wenn Volksmusik auf Klassik trifft
Lesen Sie auch: Große Komponisten zu Gast in Höglwörth

Festliche Musik und farbenfrohe Malerei
Höglwörther Kulturherbst mit Gottedienst in der Klosterkirche eröffnet.

HÖGLWORTH (mh) - Mit einem festlichen Gottesdienst wurde am Samstagabend der Höglwörther Kulturherbst eröffnet. Die Veranstaltung, die vor einigen Jahren auf nur ein Konzert mit klassischem Charakter beschränkt war, hat mittlerweile ihr Angebot erweitert und sich zu einer interessanten Reihe entwickelt, die den Musikansprüchen eines breiten Publikums genügt. Freunde der Klassik, der Gospel- und der Volksmusik kommen mittlerweile auf ihre Kosten. Heuer hat sich die Palette um eine weitere Variante ausge-dehnt. Künstlerische Kreativität prägt eine Ausstellung von Rupprecht Nagel. Nach dem Eröffnungsgottesdienst fand die Vernissage statt.

   Ein schönes Zeichen der Gemeinsamkeit setzten die vielen Gläubigen am Samstagabend beim Eröffnungs-gottesdienst, denn die prächtige Klosterkirche von Höglwörth war vollbesetzt mit Menschen verschiedener Ge-nerationen. Vielleicht lag es auch an der musi-kalischen Gestaltung, denn der Pfarrverbandskinderchor hatte sich unter der Leitung von Kirchenmusikerin Martina Jakob lange auf diesen Abend vorbereitet und erfreute die Besucher mit ihrem erfrischenden Gesang.
Fröhlich und hell klingende Kinderstimmen gaben der Messfeier eine jugendliche Note, wobei die gefällige Auswahl der Liedbeiträge hervorragend auf die Kinder abgestimmt war. In der Kirche mit der hervorragenden Akustik entwickelte sich ein echter Hörgenuss. Pfarrer Michael Kiefer zeigte sich in seiner Predigt erfreut über den Elan des Chores, dessen Mitglieder sogar die Ferienzeit zum Proben genutzt hatten. Weiter unterstrich er das vielseitige Angebot, das in der Veranstaltungsreihe des Kulturherbstes zu hören sein wird.
Kiefer hob in diesem Zusammenhang den Benefizgedanken heraus, denn der Erlös wird einer bedürftigen Familie zugute kommen. Weiter erwähnte er den Arbeitskreis "Högl-wörther Kulturherbst", der sich mit viel Initi-ative für die Organisation einsetzt. Nach dem feierlichen Gottesdienst und den akustischen Klängen waren es dann die visuellen Eindrü-cke, die im Mittelpunkt standen.
Der aus der Familie Wieninger stammende Künstler Rupprecht Nagel hatte im Sudhaus des Klosters eine Ausstellung mit einer Auswahl seiner Werke vorbereitet. Nagel lebt heute in München und ist freiberuflich für verschiedene Medienproduktionen tätig.

Pressefoto Werke von Rupprecht von Nagel

Ein launiger Blick in den Englischen Garten in München: eines der Werke von Rupprecht von Nagel, dass bei der Ausstellung zu besichtigen war..                            Foto: Horn.

Er hat sein Hobby, die Malerei, zum Beruf gemacht. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Portraitmalerei, hält aber auch landschaftliche Eindrücke auf der Leinwand fest. So konnte beim Rundgang durch die Bildergalerie manch bekanntes Motiv aus einer stillen Ecke des Klosters entdeckt werden, wobei Lichteinflüsse oder Tageszeit die Werke besonders prägten. Der 36-Jährige erzählt, dass sich seine Bilder oftmals erst während des Malens entwickeln..
 Ob impressionistische oder expressionistische Note ist manchmal erst am Endprodukt ersichtlich. Viel beschäftigt sich der Künstler mit Portrait- oder Aktmalerei. "Ich arbeite nicht nach Bildern, sondern ausschließlich mit Modellen", ergänzt der Künstler.
Die farbenfrohe Sammlung ist jeweils bei den Veranstaltungen des Höglwörther Kul-turherbstes im Sudhaus des Klosters geöffnet. Nach dem Gospelkonzert am Sonntagabend wird es am Freitag, 21. September, beim Klos-terwirt einen volksmusikalischen Abend ge-ben. Am Sonntag, 30. September, folgt das klassische Benefizkonzert. Beginn ist um 20 Uhr in der Kirche.

Reichenhaller Tagblatt 2007

[Home] [Aktuelles] [Wir über uns] [Höglwörth] [Zwecke & Ziele] [Unsere Sponsoren] [Service] [Ihre Meinung] [Impressum] [Rechtliches] [Datenschutz]

Höglwörther Kulturherbs Pfarrverband Anger Aufham Vernissage Hoagart Gospelkonzert Benefiz Konzert Kultur Herbst