Ihre eMail an uns
Höglwörther Kulturherbst  vom 15. bis 30. September 2007
Seitenstruktur
zum SeitenendeU_Anreise
Home - Startseite
Von den Anfängen ...Was bisher warHörproben ...Das Organisationsteam ...HKH Pressespiegel ...Bilderseiten
Aktuelles
Wir über uns
Höglwörth
Zweck & Ziele
Unsere Sponsoren
Unser Service
Ihre Meinung
Impressum
Rechtliches
Datenschutz
Seite nach oben

Aktualisiert: 01 Jan, 2006

HKH Pressespiegel 2007 ...

2002  2003  2004  2005  2006  2007

Lesen Sie auch: Großes Klassikkonzert und Volksmusik
Lesen Sie auch: Festliche Musik und farbenfrohe Malerei
Lesen Sie auch: Gospels u. Spirituals in barocker Umgebung
Lesen Sie auch: Wenn Volksmusik auf Klassik trifft

Große Komponisten zu Gast in Höglwörth
Benefizkonzert beim Kulturherbst - Begeisterung unter den Zuhörern.

HÖGLWÖRTH - Es waren Kompositionen von herausragenden Meistern ihres Fachs, die das Abschlus-skonzert des diesjährigen Högl-wörther Kulturherbstes prägten. Der musikalische Leiter Thomas Forreiter hatte einmal mehr eine glückliche Hand bei der Auswahl der Stücke bewiesen, denn frenetischer Applaus brandete den Mitwirkenden wie eine große Woge am Ende des Abends entgegen.

   Der Auftakt war dem englischen Komponisten Richard Mudge überlassen, über dessen Person kaum etwas überliefert ist. Umso mehr Qualität hat sein "Concerto Nr. 1" in D-Dur für Trompete, Streicher und Continuo. Hier setzte Rupert Eder auf der Trompete starke Akzente, denn sein Melodienklang war eingebettet in das Spiel von Streichern und Orgel.
Das homogene Klangbild des ersten Beitrags machte förmlich "Lust auf mehr", und von genussvollen Tönen sollte es. auch beim diesjährigen Klassikkonzert reichlich geben. Franz Joseph Haydn, der die Musik seiner Zeit (1732-1809) durch die kompositorische Kunst prägte, das Gleichgewicht zwischen subtiler Gestaltung und Allgemeinverständlichkeit zu erzielen, stand nun im Mittelpunkt. Das "Salve Regina" in g-Moll war eine ' erste Kostprobe aus dem reichhaltigen Schatz des Meisters, bei dem sich Ästhetik, weich melodische Passagen und die Einheit zwischen Orchester und Gesangssolisten hervorragend entfalteten. Rosmar.ie Kassis (Sopran), Marcus Blöchl (Altus), Bernd Lambauer (Tenor) und Heinrich Albrecht (Bass) entpuppten sich als stimmlich versiertes Quartett, wobei sich vor allem der starke Sopran gegenüber den drei Männerstimmen gut behaupten konnte und ein geschmeidiges Tenorsolo sich wie Samt auf die Zuhörer legte. Eine echte Huldigung an die Gottesmutter war dieser schöne Beitrag.
Ausgezeichnet in Szene setzen konnte sich anschließend Martina Jakob an der Orgel beim "Concerto" in D-Dur, ebenfalls von Haydn. Mit den Streichern fand sich die Orgel zu einem gelungenen Stelldichein zusammen, wobei in den Sätzen Allegro Moderato, Ada-gio molto und Allegro der Ereignisreichtum von Haydns Musik deutlich wurde.
Die sich steigernde Melodik in der Komposition mit den charakteristischen wechselvollen Passagen ließ förmliche Hochspannung anwachsen in den Reihen der Zuhörer. In der "Missa brevis" in B-Dur, deren Uraufführung im Jahr 1775 stattfand, greift Haydn stilistisch auf den damals üblichen Kurz-Stil (brevis) des Ordinariums zurück, welcher in Gloria und Credo den Text größtenteils auf die Singstim-men so verteilt, das gleichzeitig vier verschie-dene Textteile gesungen werden.
 

Höglwörther Kulturherbst 2007 Pressefoto

Abschlusskonzert des Höglwörther Kulturherbstes: Auf dem Bild ein Teil des Orchesters mit Konzertmeisterin Sophie Chouard (vorne links).                                                Foto: Horn.

In Höglwörth erklangen "Kyrie", "Gloria", "Credo", ^Sanctus", "Benedictus" und "Agnus Dei". Hinreißend in ihrer stimmlichen Er-gänzung zeigten sich die vier Gesangssolisten. Rosmarie Kassis entführte die Zuhörer förm-lich in eine Welt der Töne bei der langen Solo-passage im "Benedictus", während sich das gesamte Klangvolumen in der akustisch her-vorragenden Klosterkirche zu Hörgenuss pur entwickelte. Orchester und Sänger wurden dem Ansinnen des Meisters nach Homogenität und solistischer Beweglichkeit der Stimmen mehr als gerecht und zogen das Publikum regelrecht in ihren Bann

Als "Dritter im Bunde" meldete sich Georg Philipp Telemann beim Höglwörther Kultur-herbst "zu Wort." Sein "Concerto" in D-Dur ist nicht nur einem breiten Publikum bekannt, sondern es zeichnet sich auch durch zahlreiche Finessen aus, die diese Komposition zu einem echten Gustostück werden lassen. Rupert Eder an der Trompete zeigte erneut seine Virtuosität, wobei der akustische "Gegenspieler", die Oboe, dem Werk einen noblen Anstrich verlieh. Die galante Ge-schmeidigkeit des Holzblasinstruments ver-flocht sich förmlich mit dem Trompetenklang, wobei, die beiden Solisten ihr Spiel in den Melodienfluss der Orchesters weich und elegant mit einfließen ließen. Der gelungene Beitrag avancierte zu einer echten Hommage an den Meister, der die Musikästhetik des ausgehenden 18. Jahrhunderts maßgeblich geprägt hat. Auf seine Weise geprägt hat der musikalische Leiter Thomas Forreiter einmal mehr das Benefizkonzert des Höglwörther Kulturherbsts, denn mit der Zusammenstellung des Projektorchesters, der Wahl der Solisten und Werke konnte er erneut ein breites Publikum begeistern.
Die Zuhörer dankten allen Mitwirkenden mit nicht enden wollendem Applaus für die ausgezeichneten Leistungen
 

Maria Horn

[Home] [Aktuelles] [Wir über uns] [Höglwörth] [Zwecke & Ziele] [Unsere Sponsoren] [Service] [Ihre Meinung] [Impressum] [Rechtliches] [Datenschutz]

Höglwörther Kulturherbs Pfarrverband Anger Aufham Vernissage Hoagart Gospelkonzert Benefiz Konzert Kultur Herbst