Ihre eMail an uns
Höglwörther Kulturherbst  vom 15. bis 30. September 2007
Seitenstruktur
zum SeitenendeU_Anreise
Home - Startseite
Von den Anfängen ...Was bisher warHörproben ...Das Organisationsteam ...HKH Pressespiegel ...Bilderseiten
Aktuelles
Wir über uns
Höglwörth
Zweck & Ziele
Unsere Sponsoren
Unser Service
Ihre Meinung
Impressum
Rechtliches
Datenschutz
Seite nach oben

Aktualisiert: 01 Jan, 2006

HKH Pressespiegel 2007 ...

2002  2003  2004  2005  2006  2007

Lesen Sie auch: Großes Klassikkonzert und Volksmusik
Lesen Sie auch: Festliche Musik und farbenfrohe Malerei
Lesen Sie auch: Gospels u. Spirituals in barocker Umgebung
Lesen Sie auch: Große Komponisten zu Gast in Höglwörth

Wenn Volksmusik auf Klassik trifft
Der Höglwörther Kulturherbst präsentiert sich in einer neuen Variante.

HÖGLWÖRTH - Das Karussell des Höglwörther Kultur herbstes drehte sich am Freitagabend in seine dritte Runde. Diese bestand aus einer neuen Facette im Veran-staltungsreigen der Musikserie. Volksmusik und Klassik standen im Mittelpunkt. Wie gut sich diese Varianten vertragen und wie nahe sie sich teilweise sind, das zeigte sich in einem gelungenen Abend beim Klosterwirt.

   Und dass die Fangemeinde dafür groß ist, wurde durch den übervollen Saal des Gasthauses bestätigt.
Gäste von diesseits und jenseits der Grenze bekundeten ihr Interesse. Der weithin bekannte Volksmusikant Wasti Irlinger und Moritz Demer hatten die Organisation übernommen und zeigten als leidenschaftliche Instrumentalisten einmal mehr ihre Versiertheit auf Harfe und Gitarre.
Hans Koch hieß als Mitglied des Ar-beitskreises "Höglwörther Kulturherbst" die vielen Gäste willkommen, bevor sich die Programmfolge in gut gewählter Form präsentierte. Da waren zunächst die Tennengauer Bläser aus Kuchl im benachbarten Salzburger Land. Das Quartett mit zwei Flügelhörnern, Posaune und Tuba zeigte mit viel Gefühl seine Musikalität. Kraftvolle Instrumente, die jedoch alles andere als wuchtig wirken. Die vier Mannen fügten sich mit ihren Beiträgen, die sie in wohldosierter Form offerierten, hervorragend in das Gesamtkonzept ein. Die Stimmen des Hamberger Viergesangs aus Riedering überzeugten die Volksmusikfreunde bereits beim ersten Auftritt. Mutter Hamberger und ihren drei Kin-dern liegt die Musik im Blut, das harmonische Klangbild und die kraftvolle In-tonation zeichneten diese Gruppe aus.
Eine hörenswerte Besetzung boten die " Südtirol-bayerischen Musikanten ". Oboe, Klarinette, Geige, Ziach, Harfe, Gitarre und Kontrabass gaben sich ein Stelldichein. Schnell wurde deutlich: Hier hat sich eine interessante Formation zusammengefunden, die es versteht, sich in die Gunst der Zuhörer zu spielen. In einer weiteren Variante war die "Hochalm Musi" zu hören, die in Verbindung mit den Tennengauer Bläsern auch als "Hochalm Tanzlmusi" für eine
heiter, unbeschwerte Variante des Programms zuständig war.
Nachdem der Abend unter dem Motto "Der Summa ist umma" stand, zeigte sich die Melodienreihe bunt wie ein sich färbender Blätterwald. Der Auftakt war der dritten Jahreszeit gewidmet, die Hamberger sangen vom almerischen Leben, wobei ihre Lieder eingebettet waren in Instrumentalbeiträgen, die einen hörenswerten Einblick in das breite Spektrum der Volksmusik boten. Dazu wurden klassische Elemente eingeflochten. Ob Harfensolo von Moritz Demer, "Menuett der Freundschaft" mit Harfe, Geige und Kontrabass oder der poesievolle Beitrag der Tennengauer Bläser, in den attraktiven Arrangements der Stücke, basierend auf einem hervorragenden Können der Musikanten, entwickelte sich eine attraktive und gelungene Verbindung zur Volksmusik.

Höglwörther Kulturherbst 2007 Pressefoto

Die beiden Organisatoren des Abends Moritz Demer (links) und Wasti Irlinger (rechts) zeigten sich einmal mehr als versierte Instrumentalisten und bereicherten das Programm mit ihrem Spiel.         Foto: Horn.

Höglwörther Kulturherbst 2007 Pressefoto

Klarinette, Oboe, Geige und Kontrabass - mit diesen Instrumenten sorgten die Südtirol-bayerischen Musikanten für ein markantes Klangbild. Auf dem Bild Teil der Formation.                   Foto: Horn.

In den gefühlvollen Modulationen ließen die Instrumen-talisten ihre Melodien perlen und eroberten sich dabei die Gunst des Publikums. Denn des Künstlers Brot, der Applaus, wurde reichlich gespendet. Es entwickelte sich ein Abend, bei dem Leidenschaft und Sensibilität in der Interpretation der Stücke zur richtigen Zeit präsent waren. In einem bunten Mix der Lieder, Weisen und Melodien hatten sowohl Lebensfreude und Unbeschwertheit, aber auch ein Hauch Nachdenklichkeit seinen Platz.
Durchzogen wurden die Musikbeiträge durch die Textpas-sagen von Lenz Berger. Auch er hatte seine Ansage wohldosiert, würzte den Abend mit heiteren und nachdenklichen Geschichten und Gedichten, die das Gesamtkonzept passend ergänzten.

Maria Horn

[Home] [Aktuelles] [Wir über uns] [Höglwörth] [Zwecke & Ziele] [Unsere Sponsoren] [Service] [Ihre Meinung] [Impressum] [Rechtliches] [Datenschutz]

Höglwörther Kulturherbs Pfarrverband Anger Aufham Vernissage Hoagart Gospelkonzert Benefiz Konzert Kultur Herbst