Ihre eMail an uns
Höglwörther Kulturherbst  vom 15. bis 30. September 2007
Seitenstruktur
zum SeitenendeU_Anreise
Home - Startseite
Von den Anfängen ...Was bisher war  Das Organisationsteam ...HKH Pressespiegel ...Bilderseiten
Aktuelles
Wir über uns
Höglwörth
Zweck & Ziele
Unsere Sponsoren
Unser Service
Ihre Meinung
Impressum
Rechtliches
Datenschutz
Seite nach oben

Aktualisiert: 01 Jan, 2006

HKH Pressespiegel 2007 ...

2002  2003  2004  2005  2006  2007

Lesen Sie auch: Festliche Musik und farbenfrohe Malerei
Lesen Sie auch: Gospels u. Spirituals in barocker Umgebung
Lesen Sie auch: Wenn Volksmusik auf Klassik trifft
Lesen Sie auch: Große Komponisten zu Gast in Höglwörth

Großes Klassikkonzert und Volksmusik
Höglwörther Kulturherbst mit verschiedenen Veranstaltungen rund um die Klosterkirche.

HÖGLWORTH - Der Höglwörther Kulturherbst, der von Samstag, 15., bis Sonntag, 30. September, stattfindet, bietet wieder viele kulturelle Veranstaltungen. Beim großen Benefizkonzert in der Klosterkirche stehen Werke von Franz Joseph Haydn im Mittelpunkt.

   Eröffnet wird der Reigen der diesjährigen Benefizveranstaltungen mit einem feierlich gestalteten Eröffnungsgottesdienst am Samstag, 15. September, um 19 Uhr in der Klosterkirche Höglwörth mit anschließender Vernissage des jungen Höglwörther Malers Rupprecht von Nagel im alten Sudhaus des Klosters. Am Sonntag, 16. September, werden die "Sprightly Soul Singers" aus Bayerisch Gmain unter der Leitung von Gisela Planck um 20 Uhr mit einem Gospelkonzert in der Klosterkirche eine Kostprobe ihres Könnens geben.
Am Freitag, 21. September, um 20 Uhr gibt es beim Klosterwirt in Höglwörth alpenländische Volksmusik unter dem Motto "Da Summa is umma - aufg'spuit und g'suriga". Die Leitung haben Moritz Demer und Wasti Irlinger. Mit dabei sind der Hamberger Viergesang, die Hochalm-Musi, die Tennengauer Bläser, die Hochalm-Tanzlmusi und die Südtirol-Bayerischen Musikanten. Zu hören ist eine Mischung aus volksmusikalischen und einigen klassischen Stücken zur Jahreszeit. Lenz Berger führt als Sprecher durch das Programm.
Den Abschluss des diesjährigen Höglwörther Kulturherbstes macht am Sonntag, 30. September, um 20 Uhr, wieder das große Be-nefizkonzert. Unter der Stabführung von Thomas Forreiter wird das diesjährige Pro-jektorchester zu Beginn das "Concerto Nr. I" in D-Dur für Trompete, Streicher und'Conti-nuo von Richard Mudge in der Klosterkirche zu Gehör bringen. Anschließend stehen die Werke des Komponisten Franz Joseph Haydn im Fokus. Zu hören sind sein "Salve Regina" in g-Moll für Solisten, Orgel und Streicher, das "Concerto" iri D-Dur für Orgel und Streicher und zum Schluss die Orgelsolo-Messe "Missa brevis" in B-Dur für Solisten, Orgel und Streicher.
Als Solisten wirken Rupert Eder, Trompete, und Martina Jakob an der Orgel mit. Die Ge-sangssoli intonieren die Sopranistin Rosmarie Kassis, der Altus Marcus Blöchl, Bernd Lambauer, Tenor, und Heinrich Albrecht, Bass.
Der Reinerlös des Kulturherbstes kommt einem sozialen Notfall in der Region zugute. Karten und Auskunft zum detaillierten Programm gibt es im Internet unter

http://www.hoeglwoerther-kulturherbst.de
.

Höglwörther-Kulturherbst 2007 - Pressespiegel

Am Sonntag, 16. September, haben die "Sprightly Soul Singers" aus Bayerisch Gmain unter der Leitung von Gisela Planck um 20 Uhr mit einem Gospelkonzert in der Klosterkirche eine Kostprobe ihres Könnens gegeben.                    Foto: Koch J.

Regenbogen von Rupprecht von Nagel, Höglwörth

Samstag, 15. September, Vernissage des jungen Höglwörther Malers Rupprecht von Nagel im alten Sudhaus des Klosters.
                                 Foto: Rupprecht von Nagel

[Home] [Aktuelles] [Wir über uns] [Höglwörth] [Zwecke & Ziele] [Unsere Sponsoren] [Service] [Ihre Meinung] [Impressum] [Rechtliches] [Datenschutz]

Höglwörther Kulturherbs Pfarrverband Anger Aufham Vernissage Hoagart Gospelkonzert Benefiz Konzert Kultur Herbst